„alte Burgen“ heizen, feuchte Wände retten

Da gibts was mit kontroversen Meinungen.
Die Gegner des Großeschmidt – Systems  sind – verständlich – auf ersten Blick schon mal die Heizungshersteller.
Ob durch das verstärkte raumseitige Abtrocknen der Wände auch der Transport von Salzen etc. und damit Ausblühungen eventuell verstärkt werden, weiß ich noch nicht, also…
Im Aichacher Heimatmuseum und im Haus der Senioren läuft die Technik erfolgreich seit mehreren Jahren.

Ich probiere jetzt das Großeschmidt- System im eigenen Keller aus. Einbau April 2017.
Die paar Leitungsrohre kosten nicht die Welt. Wir werden sehen.

Vorab schon mal ein paar Infos (für die Links übernehme ich KEINE Verantwortung!):

Die Site von H. Großeschmidt

Baubiologie Regional

Jurahaus-Verein

Passauer Neue Presse

Denkmail Nr. 11 der Initiative Denkmalschutz